Prof. Dr. Käthe Schneider

Lehrstuhlinhaberin
Käthe Schneider, Univ.-Prof. Dr.
vCard
Prof. Dr. Käthe Schneider
Foto: Katrein Brenner Fotografie
Raum 216
Am Planetarium 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
  • Sprechstunde

    Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail: sekretariat.eb@uni-jena.de.

  • Vita

    AKADEMISCHE AUSBILDUNG

    • Venia Legendi für Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Erwachsenenbildung, Universität Jena
    • Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Deutschen Sprachwissenschaft, Universität Bonn (Dr. paed.)
    • Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Universität Bonn (Dipl.-Päd.)

    BERUFLICHE ERFAHRUNG

    • W3-Professorin für Erwachsenenbildung, Universität Jena
    • Director, Executive Development/European Programs, WHU - Otto Beisheim School of Management, Vallendar 
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin u. a. an den Universitäten Bonn, Konstanz und Jena

    GUTACHTERTÄTIGKEIT

    • US-China Review
    • Education Journal
    • RELA. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults
      WHU - Otto Beisheim School of Management
    • REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
    • Fachgutachterin "Israel Science Foundation"

    GASTWISSENSCHAFTLERIN

    • Gastprofessorin an der "Universidad del Desarrollo", Santiago de Chile, Chile
    • Gastprofessorin an der "University of South-Florida", Tampa, USA

    HERAUSGEBERBEIRAT / WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT 

    • Education Journal
    • Personal- und Organisationsentwicklung
    • US-China Review
    • RELA. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults

    MITGLIEDSCHAFTEN 

    • Mitglied der "European Association for Research on Learning and Instruction" (EARLI)
    • Gründungsmitglied des "International Council on Adult Education"
    • Stellvertretendes Mitglied des Landeskuratoriums Erwachsenenbildung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
    • GLG Council Member "Gerson Lehrman Group" ("Worldwide network of acacemics, scientist, industry practitioners for leading companies and investment firms")
    • Mitglied der "American Association for Adult and Continuing Education"
    • Mitglied der "European Society for Research on the Education of Adults"
    • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie
    • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

    MITARBEIT IN (AKADEMISCHEN) GREMIEN 

    • Leitung des berufsbegleitenden Master-Studiengangs "Weiterbildung und Personalentwicklung"
    • Mitglied des Fakultätsrats, Universität Jena 
    • Mitglied des Allgemeinen Prüfungsausschusses, Universität Jena
    • Mitglied des Institutsrats, Universität Jena
    • Mitglied der Ethikkommission der Universität Jena
    • Mitglied in verschiendenen Berufungskommissionen an der Universität Jena
    • Mentorin im FSU-Mentorinnen Programm
    • Gründungsbotschafterin der FSU Jena

    WEITERBILDUNGEN

    • Klientenzentrierte Beratung und Psychotherapie, Ausbildungsinstitut für klientenzentrierte Psychotherapie und personenzentrierte Pädagogik, Bonn
    • LIFO-Analyst, Coach, München
    • Subjekt-Objekt Interview, Minds at Work, Cambridge MA, USA
    • Führungskräfteweiterbildung, Neuland & Partner, Kassel
    • Lizenz zur Nutzung der Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik TOP/EOS 360 Grad inklusive Erstreaktionen und persönliche Stile
  • Publikationen

    MONOGRAPHIEN

    1. Schneider, K. (2004). Die Teilnahme und die Nicht-Teilnahme Erwachsener an Weiterbildung - Theorienartige Aussage zur Erklärung der Handlungsinitiierung. Bad Heilbrunn/Obb.: Julius Klinkhardt.
    2. Schneider, K. (1993). Alter und Bildung. Eine gerontagogische Studie auf allgemein-didaktischer Grundlage. Bad Heilbrunn/Obb.: Julius Klinkhardt.

    (MIT-)HERAUSGEBERWERKE

    1. Schneider, K. (Hg.) (2014). Transfer of learning in organizations. Dordrecht: Springer.
    2. Schneider, K. (2012). (Hg.). Becoming Oneself. Dimensions of ‚Bildung‘ and the Facilitation of Personality Development. Wiesbaden: VS.
    3. Fröhlich, M.; Kenklies, K.; Koerrenz, R.; Schneider, K. & Winkler, M. (2012). (Hg.). Bildung und Kultur - Relationen. (Reihe: Bildung und Kultur. Bd. 1) Jena: Verlag IKS Garamond.
    4. Fröhlich, M.; Kenklies, K.; Koerrenz, R.; Schneider, K. & Winkler, M. (2010). (Hg.). Bildung und Kultur - Illustrationen. (Reihe: Bildung und Kultur. Bd. 2) Jena: Verlag IKS Garamond.
    5. Koerrenz, R.; Meilhammer, E. & Schneider, K. (2007). (Hg.). Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung. Edition Paideia. Jena: Verlag IKS Garamond.
    6. Friedenthal-Haase, M.; Meinhold, G.; Schneider, K. & Zwiener, U. (2001) (Hg.). Alt werden - alt sein. Lebensperspektiven aus verschiedenen Wissenschaften. Frankfurt/Main: Peter Lang.
    7. Schneider, K. (1991). (Hg.) Heinrich Kanz. Kleine Pädagogische Schriften. Frankfurt/Main: Peter Lang.

    ZEITSCHRIFTENARTIKEL

    1. Schneider, K., Ercan, A.M., Bayar, E. & Proskunina, U. (2024). How University Teaching Staff Learn from Negative Student Feedback. Psychology, 15, 1437-1454. zum ArtikelExterner Link
    2. Schneider, K. (2024). What is Learning? Psychology, 15, 779-799. zum ArtikelExterner Link 
    3. Schneider, K. (2022). Modelling How to Bevome Adult. Psychology, 13, 1835-1849. zum Artikel Externer Link
    4. Schneider, K. & Saeed, V. (2022). Individual and Contextual Influences on the Start up Inclination of Women Academics. Frontiers in Education, 7, 1-7. zum Artikel Externer Link
    5. Schneider, K. (2022). Influences on the Entrepreneurial Activities of Women Academics. Psychology, 13, 78-88.  zum Artikel Externer Link
    6. Schneider, K. & Saeed, V. (2021). Entrepreneurial Career Probabilities of Adolescents. Bentham Open - The Open Psychology Journal, 14, 104-112. zum Artikel Externer Link
    7. Schneider, K. & Langen, R. (2021). What Is the Future of Adult Training? — A Systematic Literature Review. Psychology, 12, 236-254. zum ArtikelExterner Link
    8. Toledo, I., Albornoz, C. & Schneider, K. (2020). Learning Analytics to Explore Dropout in Online Entrepreneurship Education. Psychology, 11:2, 268-284. zum ArtikelExterner Link
    9. Schneider, K. (2019). Integrated Model of Effective Adult and Continuing Vocational Education and Training. Psychology, 10, 1985-1998. zum Artikel Externer Link
    10. Schneider, K. (2019). What Does Competence Mean? Psychology, 10, 1938-1958. zum Artikel Externer Link
    11. Schneider, K. (2019). How to promote entrepreneurial identity through edutainment education? Journal of Entrepreneurship Education, 22:3, 1-12. zum Artikel Externer Link
    12. Schneider, K., Möhring, J. & Proskunina, U. (2019). Ego Development and Innovation Orientation of Women Entrepreneurs in Germany and Ireland. Journal of Entrepreneurship Education 22:2, 1-25. zum ArtikelExterner Link 
    13. Proskunina, U., Möhring, J., Schneider, K. & Storch, M. (2019). Training Female Entrepreneurs: A Self-Governed or Tutor Driven Learning process? International Journal of Teaching & Education, VII:1, 70-87. zum Artikel Externer Link
    14. Möhring, J., Storch, M., Proskunina, U. & Schneider, K. (2019). A Case of Reconstruction of Learning-Transfer Types in Situated-Learning Based Training Program for Women Entrepreneurs in Germany. Journal of Entrepreneurship Education, 22:3, 1-13. zum Artikel Externer Link
    15. Schneider, K. & Albornoz, C. (2018). Theoretical Model of Fundamental Entrepreneurial Competencies. Science Journal of Education 6:1, 8-16.Reprint (2020): In: Zhang Yue (Ed.). Prime Archives in Education Research. Hyderabad, India: Vide Leaf. zum Artikel Externer Link
    16. Schneider, K. (2017). Entrepreneurial Competencies of Women Entrepreneurs of Micro and Small Enterprises. Science Journal of Education 5:6, 252-261. zum Artikel Externer Link
    17. Schneider, K. (2017). Promoting the Entrepreneurial Success of Women Entrepreneurs Through Education and Training. Science Journal of Education. 5:2, 50-59. zum Artikel Externer Link
    18. Schneider, K. (2015). Didaktisches Konzept des weiterbildenden berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Weiterbildung und Personalentwicklung". Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 3-9. zum Artikel 
    19. Schneider, K. (2013). Transfer securing of vocational education.Science Journal of Education 3, 36-42. zum ArtikelExterner Link
    20. Schneider, K. (2012). Bildung zur Selbstbestimmung im Erwachsenenalter. APuZ 62:49-50, 42-46. zum Artikel Externer Link
    21. Schneider, K. (2012). Self-development in Time of Crisis: A Transformative Model for Life Narratives in Adulthood. US-China Education Review 2:2, 261-266. 
    22. Schneider, K. (2012). Zur Bildung im Alter - Auffassungen bei ausgewählten deutschen Pädagogen des 20. Jahrhunderts. Bildung und Erziehung 65:1, 37-48. zum Artikel Externer Link
    23. Schneider, K. (2012). The Subject-Object Transformations and ‚Bildung. Educational Philosophy and Theory 44:3, 302-311. zum Artikel Externer Link
    24. Schneider, K. (2009). Weiterbildungsallianzen als Weg zur Weiterbildung für alle? Pädagogische Rundschau 63:2, 221-229. zum Artikel Externer Link
    25. Schneider, K. (2009). Zur Architektur der Bildung im Lebenslauf. Pädagogische Rundschau, 63: 1, 57-66.
    26. Schneider, K. (2005). Basic Concepts of The Educational Science Sub-Discipline of Adult Education. Australian Journal of Adult Learning, 45:3, 399-410.
    27. Schneider, K. (2005). Weisheit - eine Kategorie der Erwachsenenbildung. Pädagogische Rundschau, 59:1, 3-16.
    28. Schneider, K. (2004). Führungskräfteweiterbildung: Internationalisierung von Weiterbildungsmanagement und Didaktik. Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 4., 159-161. (Grundsatzartikel)
    29. Schneider, K (2003). The Significance of Learning for Aging. Educational Gerontology, 29:10, 809-823. zum ArtikelExterner Link

    ARTIKEL IN HANDBÜCHERN UND HERAUSGEBERWERKEN

    1. Schneider, K. (2021). Individual Factors Explaining Women’s Entrepreneurship in STEM Fields. In: Mari, M., Poggesi, S. & L. Foss (Eds.). Women’s Entrepreneurship in STEM fields. Issues and Perspectives. (pp. 15-46). Cham: Springer.
    2. Schneider, K. (2018). Zum Zweck der Bildung Erwachsener. In: Grundig de Vazquez, K. & Schotte, A. (Hg.). Erziehung und Unterricht. Neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik. S. 99-110. [Reihe: Kultur und Bildung. Bd. 12]. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
    3. Schneider, K. & Möller, B. (2018). Kompetenzorientierte Identifizierung innerbetrieblicher Weiterbildungsinnovatoren in KMU - Ein Konzept zur Professionalitätsentwicklung. In: Laske, S., Orthey, A. & Schmid, M. J. (Hg.): PersonalEntwickeln, Loseblattsammlung, Wolters Kluwer: Köln, 230. Ausgabe, Nr. 5.131, 1- 48. Wiederabdruck: Juli 2019. Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph), 4.50.410, 1-37.
    4. Schneider, K. (2017). Bildung im Erwachsenenalter. In: Kracke, B. & Noack, P. (Hg.): Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, 481-491. Berlin Heidelberg: Springer.
    5. Schneider, K. (2015). Bildung durch menschliche Begegnung. In: Blichmann, A. & Kenklies, K. (Hg.). Glaube und Bildung im Judentum, 73-84. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
    6. Schneider, K., Pältz, M. & Stauche, H. (2014). Transfer of Learning in German Companies. In: Schneider, K. (Hg.). Transfer of Learning in Organizations, 5-22, Dordrecht: Springer Verlag.
    7. Schneider, K. (2013). A Hypothetical Model for Executives’ Self-Development throughout the Life-span. In: Hiemstra, R. & Carré, P. (Hg.). A feast of learning: International perspectives on adult learning and change, 63-77. Charlotte, NC: IAP.
    8. Schneider, K. (2013): Die psychische Disposition als grundlegende Kategorie der Erwachsenenbildung. In Brachmann, J., Coriand, R. & Koerrenz, R. (Hg.). Kritik der Erziehung, Der Sinn der Pädagogik, 113-120. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    9. Schneider, K. (2012). Introduction, In: Schneider, K. (Hg.). Becoming Oneself. Dimensions of ‚Bildung‘ and the Facilitation of Personality Development, 1-4. Wiesbaden: Springer VS.
    10. Schneider, K. (2012). The Narrative Dimension of Becoming Oneself. In: Schneider, K. (Hg.). Becoming Oneself. Dimensions of ‚Bildung‘ and the Facilitation of Personality Development, 55-74. Wiesbaden: Springer VS.
    11. Schneider, K. (2012). Bildung und Kultur in der Lebenslauf-Perspektive. Fröhlich, M.; Kenklies, K.; Koerrenz, R.; Schneider, K. & Winkler, M. (Hg.). Bildung und Kultur - Relationen, 109-122. (Reihe: Bildung und Kultur. Bd. 1) Jena: Verlag IKS Garamond.
    12. Schneider K. (2011). Persönlichkeitsentwicklung in der Führungskräfteweiterbildung. In: Dewe, B. & Schwarz, M. (Hg). Betrieb - Organisation - Beruf. Perspektiven für Betriebspädagogik und berufliche Weiterbildung, 338-350. Klinkhardt Verlag. Bad Heilbrunn.
    13. Schneider, K. (2011). Assessment Methods for Self-Development Goals of Executives. In: Wang, V. C.X. (Hg.). Encyclopedia of E-Leadership, Counseling and Training, 310-319. Hershey PA: IGI Global.
    14. Schneider, K. (2011). Ein Blick der Erwachsenenbildung auf die Biographieforschung. In: Gieseke, W. & Ludwig, J. (Hg.) Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin, 131-136. (Erwachsenenpädagogischer Report) Humboldt-Universität zu Berlin.
    15. Schneider, K. (2010). Weisheit und Bildung. In: Koerrenz, R. (Hg.) Bildung und Kultur - zwischen Tradition und Moderne, 9-26. Jena: Verlag IKS Garamond.
    16. Schneider, K. (2010). ‚Bildung‘ and self-development in the life-course. In: Merrill, B. & Monteagudo, J. G. (Hg.) Educational Journeys and Changing Lifes, 121-129. Sevilla: Édición Digital@Tres.
    17. Schneider, K. (2010). Zur Bildung und Kultur in ontogenetischer Perspektive. In: Fröhlich, M.; Kenklies, K.; Koerrenz, R.; Schneider, K. & Winkler, M. (Hg.). Bildung und Kultur - Illustrationen, 55-74. Jena: Verlag IKS Garamond.
    18. Schneider, K. (2007). "Das hohe Alter" (1962) von Otto Friedrich Bollnow. In: Koerrenz, R.; Meilhammer, E. & Schneider, K. (Hg.). Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung. Edition Paideia, 401-410. Jena: Verlag IKS Garamond.
    19. Koerrenz, R.; Meilhammer, E. & Schneider, K. (2007). Einführung. In: Koerrenz, R.; Meilhammer, E. & Schneider, K. (Hg.). Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung. Edition Paideia, S. XIII-XXVI. Jena: Verlag IKS Garamond.
    20. Schneider, K. (2005). Die digitale Teilung im Erwachsenenalter. Bedingungen und andragogische Implikationen. In: Otto, U. (Hg.). Partizipation und Inklusion im Alter. Aktuelle Herausforderungen, 41-57. Bd. 2 der Reihe "Aus dem Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena". Jena: IKS Garamond.
    21. Schneider, K. (o.A.). Die Bedeutung des Lernens für das Altern. (Wiederabdruck. In: Wallraven, K. P. (Hg.) Universität des Dritten Lebensalters, 111-125. Göttingen.
    22. Schneider, K. (2003). Die Förderung der Kompetenz, offene komplexe Probleme im Alter bewältigen zu können - Vorüberlegungen zu einem didaktischen Konzept. In: Gösken, E. & Pfaff, M. (Hg.). Lernen im Alter - Altern lernen, 218-229. Oberhausen: Athena-Verlag.
    23. Schneider, K. (2001). Die Bedeutung des Lernens für das Altern. In: Friedenthal-Haase, M.; Meinhold, G.; Schneider, K. & Zwiener, U. (Hg.). Alt werden - alt sein. Lebensperspektiven aus verschiedenen Wissenschaften, 227-244. Frankfurt/Main: Peter Lang.
    24. Schneider, K. (2001). Stand der Forschung und Theoriebildung zur Erklärung des zielgerichteten Lernens Erwachsener. In: Faulstich, P.; Wiesner, G. & Wittpoth, J. (Hg.). Wissen und Lernen, didaktisches Handeln und Institutionalisierung. Dokumentation der Jahrestagung 2000 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Beiheft zum Report), S. 181-189. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
    25. Schneider, K. (2000). Fördernde und hemmende Faktoren der Partizipation von Erwachsenen mittleren und höheren Alters an institutionalisierter Weiterbildung. In: Entzian, H.; Giercke, K. I.; Klie, T. & Schmidt, R. (Hg.). Soziale Gerontologie. Forschung und Praxisentwicklung im Pflegewesen und in der Altenarbeit. Impulse zu einer nachhaltigen Sicherung des Alters, 294-307. Frankfurt/Main: Mabuse.
    26. Schneider, K. (1999). Zum Europabild des Erwachsenenbildners Adolf Reichwein. In: Friedenthal-Haase, M. (Hg.). Adolf Reichwein. Widerstandskämpfer und Pädagoge. Gedenkveranstaltung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 145-156. 15. Oktober 1998. Erlangen: Palm & Enke.
    27. Schneider, K. (1999). Frauen im Ingenieurstudium. Ein Vergleich der Situation in der DDR und in der alten Bundesrepublik. In: Horn, G. (Hg.). Die Töchter der Alma mater Jenensis. Neunzig Jahre Frauenstudium an der Universität von Jena, 227-242. Rudolstadt u. Jena: Hain.
    28. Schneider, K. (1998). Geschlechtsdifferenzierende Erziehungs- und Unterrichtspraktiken und Berufswahl. In: De Sotelo, E. (Hg.). Feministische Hochschuldidaktik: Materialien der Koblenzer Frauenstudien, 127-184. Münster: Litt.
    29. Schneider, K. (1997). Zugangswege von Frauen zu Neuen Technologien. Eine Analyse der für Studentinnen des Ingenieurwesens typischen Mathematikerfahrungen. In: De Sotelo, E. (Hg.) Wissenschaftliche Weiterbildung für Frauen, 134-142. Münster: Litt.
    30. Schneider, K. (1995). Studienzugang von Frauen zu "harten" technischen Disziplinen - Ergebnisse des qualitativ ausgerichteten Teils der Untersuchung "Studienmotivation und Studienbarrieren für Frauen in technischen Studiengängen. Ein Forschungsprojekt der Fachhochschule Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Universität Kaiserslautern". In: Michel, R. (Hg.): Kongreß von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. 25.-28. Mai 1995 in Karlsruhe, S. 470-477. Darmstadt (FIT).

    REZENSIONEN

    1. Schneider, K. (2015). Rezension zu: Fritz Borinski (2014). The German Volkshochschule. An Experiment in Democratic Adult Education under the Weimar Republic. Herausgegeben, eingeleitet und mit Annotationen und einem prosopographischen Anhang versehen von Martha Friedenthal-Haase. Bad Heilbrunn: Klinkhard. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 38:3, 415-416.
    2. Schneider, K. (2007). Rezension zu: Crowther, Jim & Sutherland, Peter (Eds) Lifelong Learning: Concepts and Contexts. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 1:30, 91f.
    3. Schneider, K. (2000). Rezension zu: Reischmann, Jost (Hg.). Andragogische Überlegungen. Festschrift für Werner Faber zum 70. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: Nuissl, E., Schiersmann, C., Siebert, H. u. Weinberg, J. (Hg.). Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Juni 2000. Thema: Wissenschaftstheoretische Aspekte der Erwachsenenbildung. Bielefeld, 176f.
    4. Schneider, K. (1997). Rezension zu: Gold, Andreas (1995). Gedächtnisleistungen im höheren Erwachsenenalter. Der Einfluß von Vorwissen und Aufgabenkomplexität. Bern: Hans Huber. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 73, 393-394.
    5. Schneider, K. (1994). Rezension zu: Pöggeler, Franz (1993). Macht und Ohnmacht der Pädagogik. 1945 bis 1993: Im Spannungsfeld zwischen Erziehung, Politik und Gesellschaft. Ein Erfahrungsbericht. München: Olzog. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 70, 395-397.
    6. Schneider, K. (1990). Rezension zu: Kanz, Heinrich (1989). Justus Möser - Als Alltagsphilosoph der deutschen Aufklärung. Frankfurt/M.: Peter Lang. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 66, 393-395.

    SONSTIGES  

    1. Diesing, M., König, S., Rixecker, C. & Schneider, K. (2019). Elsbeth startet durch. Wie   aus Hühnern Unternehmerinnen werden. Innsbruck: Obelisk. zum BuchExterner Link