Prof. em. Dr. Martha Friedenthal-Haase

Emerita
Prof. em. Dr. Martha Friedenthal-Haase
Prof. em. Dr. Martha Friedenthal-Haase
Foto: Prof. em. Dr. Martha Friedenthal-Haase

1992 - 2007: Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2007 - 2008: Akademisches Jahr / Visiting Professor und Visiting Scholar, Boston University, School of Education, Boston, MA. USA.

2008 - 2009: Research Associate ebd.

E-Mail: emf@uni-jena.de

  • Publikationen

    Publikationen nach 2007

    • "Fritz Borinski und die Bildung zur Demokratie. Geschichte eines Lebens zwischen Pädagogik und Politik.", in Beiträge zur internationalen, interkulturellen, politischen und historischen Erwachsenenbildung, hrsgg. von Elisabeth Meilhammer und Eva Matthes, Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2023. 
    • "Der Thüringer Volkshochschulverband von seiner Gründung bis zum Ende der Weimarer Republik", in: 100 Jahre Volkshochschule Thüringen, Hrsg.: Thüringer Volkshochschulverband, Jena 2019.
    • "Im Krieg den Frieden vorbereiten" (das Jahr 1940), in: 100 Jahre Volkshochschulen, hrsgg. von Josef Schröder und Ernst Dieter Rossmann, Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2019.
    • "Ein Exempel aus Thüringen - Satzung und Satzungswandel" (das Jahr 1932) in: 100 Jahre Volkshochschulen, hrsgg. von Josef Schröder und Ernst Dieter Rossmann, Bad Heilbronn, Klinkhardt, 2019.
    • "Keine illegitime Tochter der Demokratie - ein historischer Blick auf die deutsche Volkshochschule anlässlich ihres 100. Geburtstags", in: Bildung und Erziehung, 71. Jg. Heft 2, 2018.
    • "Senior knowledge" international: A challenge for education theory and policy, in: Adult Education in an interconnected world. Festschrift Heribert Hinzen. Ed.: Uwe Gartenschlager und Esther Hirsch, DVV international, 2015.
    • "Alterswissen und Politik", in: Plädoyer für eine gesellschaftspolitische Erwachsenenbildung, Festschrift für Hans Altenhuber, hrsgg. von Christian H. Stifter und Wilhelm Filla. Innsbruck und Wien 2013.
    • Fritz Borinski: The German Volkshochschule - an Experiment in Democratic Adult Education under the Weimar Republic. Herausgegeben, eingeleitet und mit einem prosopographischen Anhang versehen von Martha Friedenthal-Haase. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2013 ("Beiträge zur internationalen, interkulturellen und historischen Erwachsenenbildung". Herausgegeben von Elisabeth Meilhammer und Eva Matthes, Bd. 1).
    • Gemeinsam mit Elisabeth Meilhammer: "Extreme  Erfahrungen und das Lernen im Lebenslauf.  Nachwort der Herausgeberinnen". In: Bernice Lerner: Triumph des Geistep. Lebens- und Lerngeschichten von sieben Überlebenden des Holocaust. Aus dem Amerikanischen von Werner Roller. Herausgegeben, mit zusätzlichen Anmerkungen und einem Nachwort, von Elisabeth Meilhammer und Martha Friedenthal-Haase. Mit einem Glossar von Michael Volkmann. Bad Schwalbach: Wochenschau Verlag 2013.
    • "Weimarer Republik und Erwachsenenbildung. Was war, was bleibt. In: R. Egger, E. Gruber (Hrsg.) Anspruch, Einspruch, Widerspruch. Durch lebenslanges Lernen auf dem Weg in eine offene Gesellschaft. Festschrift für Werner Lenz. Wien: Lit Verlag 2012, p. 41-58.
    • (mit Eva Matthes Herausgabe von): Universitätskulturen in Deutschland und den USA/University Cultures in Germany and the United Statep. (Bildung und Erziehung 65. Jg. Heft 2, 2012).
    • (mit Harm Paschen Herausgabe von): Alterswissen und Pädagogik. (Bildung und Erziehung. 65. Jg. Heft 1, 2012).
    • "Richard Friedenthal and the Story of his Book on the 'German Jupiter' ". Introduction to the Transaction Edition. In: Richard Friedenthal: Goethe - his Life and Times. New Brunswick (USA) and London (U.K.): Transaction Publishers 2010, pp. IX-LV.
    • "Interkulturell und Intergenerationell". In: Erwägen, Wissen, Ethik. 21. Jg. , 2010, Heft 2.
    • (mit Eva Matthes: Herausgabe von) "Emigration und Remigration in der Pädagogik". Themenheft von "Bildung und Erziehung", Heft 1, 2009.
    • Darin: (mit Tetyana Kloubert):Erwachsenenbildung und Demokratie. Zu einem unveröffentlichten Manuskript von Fritz Borinski aus dem britischen Exil 1944/45.
    • Educating for Citizenship in Aging Societiep. In: Character, Vol. XV, No. 2, Spring 2008, p. 1, 12-14.
    • Vorwort zu: Tetyana Kloubert: Volksbildung auf Wanderschaft: Bildungsidee und Menschenbild bei dem ukrainischen Denker Hryhoriy Skovoroda (1722 - 1794). Jena: IKS Garamond, 2008.
    • (Herausgabe von) Evangelische Akademien in der DDR. Quellen und Untersuchungen zu Bildungsstätten zwischen Widerstand und Anpassung. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig: 2007.
    • Darin: Bildungsvorstellungen und Bildungsideale im ostdeutschen Protestantismus: Stellungnahmen von Studienleitern der Evangelischen Akademien, p. 89-110; und
    • 'Widerstand' und 'Anpassung' in der Perspektive von Bildung: Zu Fragen der politisch-didaktischen Bestimmung einer systemfremden Bildungsstätte in der DDR, p. 157-208.
    • (Herausgabe von) Süd-Korea: Bildung und Begegnung. Themenheft von "Bildung und Erziehung", Heft 1, 2007
    • Der Pädagoge Werner Dorst, seine Universitätskarriere und seine Auseinandersetzung mit der westdeutschen Pädagogik. In: Uwe Hoßfeld, Tobias Kaiser, Heinz Mestrup (Hg.): Hochschule im Sozialismup. Studien zur Friedrich-Schiller-Universität Jena (1945-1990), Köln u. a.: Böhlau 2007, p. 2071-2105.
    • Die Wenigen und die Vielen. Zu Orientierungsfragen der politischen Erwachsenenbildung in der Demokratie. In: Bildung und Erziehung 60, 2007, Nr. 2, p. 209-226.

    Publikationen vor 2007

    2006

    • Evangelische Akademien in der DDR. Quellen und Untersuchungen zu Bildungsstätten zwischen Widerstand und Anpassung. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig: 2006.

    2005

    • Der Pädagoge Werner Dorst, seine Universitätskarriere und seine Auseinandersetzung mit der westdeutschen Pädagogik. In: Uwe Hoßfeld, Tobias Kaiser, Heinz Mestrup (Hrsg.): Hochschule im Sozialismup. Studien zur Friedrich-Schiller-Universität Jena (1945-1990), Köln, Böhlau 2006.
    • Bürgerschaftliche Bildung - deutsche und amerikanische Perspektiven. Einleitung zu einem Themenheft Bildung und Erziehung, 59. Jg., Heft 3, 2005, p. 267-273.
    • (Hrsg. mit Ralf Koerrenz) Martin Buber: Bildung, Menschenbild und Hebräischer Humanismup. Mit der unveröffentlichten deutschen Fassung des Artikels "Erwachsenenbildung" von Martin Buber. Verlag Ferdinand Schöningh: Paderborn - München - Wien - Zürich 2005.
    • Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen: Zum Lebensalter. In: Ulrich Otto (Hrsg.), Partizipation und Inklusion im Alter - aktuelle Herausforderungen, Jena, IKS Garamond 2005.

    2004

    • "Alexis de Tocquevilles Amerika. Anmerkungen zum Ergebnis einer großen Reise aus der Perspektive des 'Lebenslangen Lernens'. In: Karlpeter Elis (Hrsg.), Bildungsreisen - Reisebildung. (Festschrift Werner Lenz) Graz 2004, p. 51 - 62.
    • Wichtig erscheint mir eine große Öffnung der deutschen politischen Bildung hin zu ausländischen Entwicklungen, hin zu einer 'didaktischen Mehrsprachigkeit'. In: K.-P. Hufer, K. Pohl, and J. Scheurich (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung 2. Ein Interviewbuch zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach/Tp.: Wochenschau-Verlag 2004.
    • Learning for Democracy in a Niche: The Status of Protestant Academies as an Alternative Educational Presence in the Former East Germany. In: Journal of Adult and Continuing Education (Adult and Continuing Education Study Group, Graduate School of Education, Tohok University, Japan), Vol. 6, 2004 , pp. 73-86.

    2003

    • Urteilsfähigkeit als Leitidee. Zur Präambel des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes von 1992. In: Universität Jena/Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften: Antrittsvorlesungen III. Hrsg. v. K. Manger. Jena: FSU 2003, p. 239-270.
    • Evangelische Akademien in der DDR. (Einleitung der Herausgeberin) MarthaFriedenthal-Haase, Bildung und Erziehung 56, Heft 3, 2003, p. 255-261 (= Themenheft der Zeitschrift).
    • Der "gute Nachbar", die "kluge Bürgerin", der "politische Mensch" - Zum Für und Wider von Leitbildern in der Demokratie. In: Brödel, R./Siebert, H. (Hrsg.): Ansichten zur Lerngesellschaft. Festschrift für Josef Olbrich. Baltmannsweiler 2003, p. 138-152.

    2002

    • "Wie Lenin müssen wir uns auseinandersetzen und angreifen ...". Der westdeutsche Raum pädagogischen Denkens im Visier eines führenden Erziehungswissenschaftlers der DDR. In: Wigger, L./Meder, N. (Hrsg.): Raum und Räumlichkeit. Festschrift für Harm Paschen. Bielefeld 2002, p. 26-51.
    • Eine deutsche Universität und ihr Publikum - Tübinger Streiflichter zum extramuralen und intramuralen Bildungsverständnis vor und nach dem Ersten Weltkrieg. In: Erwachsenenbildung und Kultur. Essays zum 75. Geburtstag von Prof. Andor Maróti. Budapest 2002, p. 26-39.

    2001

    • Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen:Zur Neubestimmung des Verhältnisses von Bildung und Lebensalter. In: M. Friedenthal-Haase, Gottfried Meinhold, Käthe Schneider, Ulrich Zwiener (Hrsg.): Alt werden - alt sein. Lebensperspektiven aus verschiedenen Wissenschaften. Peter Lang Verlag, Frankfurt a.M. 2001, p. 207-226 (Mitherausgeberin).
    • Ideen, Personen, Institutionen: Kleine Schriften zur Erwachsenenbildung als Integrationswissenschaft. Rainer Hampp Verlag, München und Mering 2002.
    • (als Herausgeberin mit Gottfried Meinhold, Käthe Schneider, Ulrich Zwiener): Alt werden - alt sein. Lebensperspektiven aus verschiedenen Wissenschaften. Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. 2001 (Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik. Hrsg. von Franz Pöggeler, Bd. 50).
    • (als Herausgeberin): Erwachsenenbildung im 20. Jahrhundert - Was war wesentlich? Beiträge einer Ringvorlesung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Wintersemester 1999/2000.
      Mit einem Anhang "Thüringer Erwachsenenbildung im Dialog"; zusammengestellt von Elisabeth Meilhammer. Reihe "Managementkonzepte", hrsg. von Klaus Götz, Bd. 20. Rainer Hampp Verlag, München und Mering 2001.
    • Deutsche Erwachsenenbildung in ihrer Zeit - Entwicklungen und Kategorien im 20. Jahrhundert. In: M. Friedenthal-Haase (Hrsg.): Erwachsenenbildung im 20. Jahrhundert - Was war wesentlich? Rainer Hampp Verlag, München und Mering 2001, p. 13-32.
    • Reeducation. In: Amold, Rolf/Nolda, Sigrid/Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik, Bielefeld 2001.
    • Erwachsenenbildungswissenschaft - Teildisziplinen. In: Amold, Rolf/Nolda, Sigrid/Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bielefeld 2001
    • Thüringer Richtung. In: Arnold, Rolf/Nolda, Sigrid/Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bielefeld 2001.
    • Mediating an Institutional and Professional Identity between Reich and Region:The Thuringian Association of Folkhighschools in the Weimar Republic 1919 - 1933. In: Anthony Cooke/Ann MacSween (Hrsg.) The Rise and Fall of Adult Education Institutions and Social Movementp. Peter Lang GmbH, Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main 2000, pp. 167-180.

    2000

    • Interkulturalität als Idee und Form von Bildung: Zu Wegmarken aus der geschichtlichen Entwicklung vom 18. zum 20. Jahrhundert. In: Peter Faulstich/Gisela Wiesner/Jürgen Wittpoth (Hrsg.): Internationalität der Erwachsenenbildung. Analysen, Erfahrungen und Perspektiven. Bielefeld 2000, p.133-144 (Beiheft zum Report).
    • (als Herausgeberin): Erwachsenenbildung, Erwachsenenqualifizierung, Erwachsenenlenkung in Thüringen von 1945-1989. Ein vorläufiger Quellenbericht. Jena 2000 (p. I bis XVI und 1 bis 127).
    • Volkshochschule in Beziehung zu Internationalität, Interkulturalität und Globalität. In: DVVmagazin Volkshochschule, 7. Jg. 3/2000, p. 29-31.