Lehrsituation

Konzeptionell und reflektiert lernen

Lehrsituation
Foto: Dr. Beate Gräf

Unsere Studienangebote zur Erwachsenen- und berufsbegleitenden Bildung

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Die Erwachsenenbildung ist ein Schwerpunkt unterschiedlichster Studiengänge im Bachelor, Master, Lehramt sowie in PhD-Studiengängen. Im Studium erhalten Sie wissenschaftsbasiertes und praxisbezogenes Wissen zu dem breiten Feld der Erwachsenen- und beruflichen Weiterbildung. Vertiefende Projekt- und Forschungsseminare fördern Ihre konzeptionelle und wissenschaftlich unabhängige Arbeit. Außerdem lernen Sie, die Bedeutung von Wissen für das Individuum zu reflektieren.

Studiengänge

Paginierung Seite 1 von 42

Prüfungsinformationen

  • Studien- und Prüfungsordnungen, Modulkataloge
  • Betreuung von Abschlussarbeiten

    Themenpool Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung 

    Das Team am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung betreut nachfolgende Abschlussarbeiten: 

    Bachelor-Arbeiten

    • Dr. Uliana Proskunina
    • Dr. Michael Agyemang Adarkwah 
    • Amine Merve Ercan, M. Sc.
    • Ekin Bayar, M. Sc.  

    Staatsexamen 

    • Prof. Dr. Käthe Schneider
    • Dr. Uliana Proskunina
    • Amine Merve Ercan, M. Sc. 
    • Ekin Bayar, M. Sc. 

    Masterarbeiten 

    • Prof. Dr. Käthe Schneider
    • Dr. Uliana Proskunina
    • Dr. Michael Adarkwah 

    Dissertationen 

    •  Prof. Dr. Käthe Schneider 

    Themenbereiche: 

    Prof. Dr. Käthe Schneider 

    • Lernen / Bildung / Selbstentwicklung Erwachsener
    • Beratung / Coaching / Lehren / Weiterbildungsmanagement
    • Didaktisches Handeln: u. a. Programmentwicklung, Evaluation und Lerntransfersicherung 
    • Weiterbildung / Erwachsenenbildung im internationalen Kontext 
    • Theorien der Erwachsenenbildung 
    • Führungskräfteweiterbildung

    Dr. Uliana Proskunina

    • Empirische, insb. quantitative Weiterbildungsforschung
    • Weiterbildungsforschung aus der arbeitsmarktsoziologischen Perspektive / Ungleichheitsforschung
    • Berufliche Weiterbildung im unternehmerischen Kontext
    • Lebenslaufforschung 
    • Lernanalytik für E-Learning-Anwendungen 

    Dr. Michael Adarkwah 

    • Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen und generationenübergreifendes Lernen
    • Technologie/Künstliche Intelligenz (KI) in der Erwachsenenbildung
    • Theorien der Erwachsenenbildung
    • Lern- und Forschungsmethoden sowie Designs in der Erwachsenenbildungsforschung
    • Berufliche, kommunale und betriebliche Erwachsenenbildung
    • Projektmanagement/Evaluierung von Erwachsenenbildungsprogrammen
    • Entwicklung von Erwachsenen, Wohlbefinden und Unternehmertum
    • Inklusivität/Soziale Gerechtigkeit in der Erwachsenenbildung

    Um eine genaue Fragestellung zu finden, lesen Sie bitte die Grundlagenliteratur zu dem gewählten Bereich. Kontaktieren Sie dann Ihre/n Betreuer/in in der Sprechstunde, um die Fragestellung zu diskutieren und ggf. zu konkretisieren. 

    Zu dem werden bei Bedarf genaue Fragestellungen die sich aus den Forschungsprojekten der LehrstuhlmitarbeiterInnen ergeben, am Schwarzen Brett des Lehrstuhls ausgehängt. Bei Interesse an einer solchen Fragestellung suchen Sie bitte ebenso die jeweilige Betreuerin in der Sprechstunde auf. 

Die aufgeführten Dateien filtern und sortieren
    1. Bewertungskriterien mündliche Prüfungen
      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      86 kb
      Änderungsdatum:
    2. Bewertungskriterien Referate
      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      79 kb
      Änderungsdatum:
    3. Bewertungskriterien wiss. Arbeiten
      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      147 kb
      Änderungsdatum:
    4. Leitfaden zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten_Final
      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      114 kb
      Änderungsdatum: