Dr. Michael Agyemang Adarkwah

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Michael Agyemang Adarkwah, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
vCard
Dr. Michael Adarkwah
Foto: Dr. Michael Adarkwah
Raum 219
Am Planetarium 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Sprechstunde

    Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail: michael.agyemang.adarkwah@uni-jena.de.

  • Vita

    AKADEMISCHE BILDUNG

    • Doctor of Philosophy (PhD), Bildungsleitung und Management, Fakultät für Bildung, Southwest University Beijing 
    • Master of Education (M.Ed.), Bildungsverwaltung und -führung, Valley View University, School of Graduate Studies, Ghana
    • Bachelor of Science (B.Sc.), Krankenpflege, Valley View University, School of Nursing and Midwifery, Ghana 

    BERUFSERFAHRUNG

    • Seit Januar 2024 – Administrativer Koordinator des WE4STEM-Projekts der Europäischen Union (EU), Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • Seit Januar 2024 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • Postdoktorand, Smart Learning Institute der Beijing Normal University
    • Krankenpfleger, HopeXchange Medical Center, Kumasi, Ghana

    AKADEMISCHE POSITIONEN

    • Associate Editor, SN Social Sciences
    • Gastherausgeber, International Journal of Smart Technology and Learning (IJSMARTTL)
    • Mitglied des Herausgebergremiums, Journal of Educational Studies and Multidisciplinary Approaches
    • Mitglied des Herausgebergremiums, International Journal of Modern Education Studies
    • Mitglied des Herausgebergremiums, Social Education Research

    GUTACHTER-AKTIVITÄTEN

    • International Journal of Human-Computer Interaction
    • Behaviour & information technology
    • Smart learning environments
    • Current psychology
    • BMC medical education
    • African Identities
    • SN social sciences

    AUSZEICHNUNGEN

    • Hervorragender internationaler Absolvent der Southwest University Beijing 
    • Bester ghanaischer PhD-Forscher in China, National Union of Ghana Students (NUGS-China)
    • Ausgezeichnete Studentenauszeichnung, Southwest University, China (2020 & 2021)
    • 2018 Auszeichnung im M.Ed Educational Administration & Leadership
    • 2017 Student erster Klasse, Abteilung für Krankenpflege
    • Bester Dokumentarfilm, Looking China Project
  • Publikationen

    ZEITSCHRIFTENARTIKEL

    1. Adarkwah, M. A. (2020). "Ich bin nicht gegen das Online-Lernen, aber was ist mit uns?" IKT in Ghana nach COVID-19. Education and Information Technologies. 26(2), 1665-1685. doi:10.1007/s10639-030-10331-z
    2. Adarkwah, M. A., Huang, R. (2023). Technologieabhängigkeit, Entführung und Annahme in der Hochschulbildung: Vogelperspektive der ICT4AD-Richtlinie in Ghana 20 Jahre später. British Journal of Educational Technology. https://doi.org/10.1111/bjet.13352
    3. Adarkwah, M. A., Huang, R. (2023). Blended Learning für die "Multi-Track" -Bachelorstudierenden in Ghana in einer schwierigen Ära. Scientific African. https://doi.org/10.1016/j.sciaf.2023.e01772
    4. Adarkwah, M. A. (2020). Vergessene Frontarbeiter in der Hochschulbildung: Unterstützung Ghanas im COVID-19-Wiederherstellungsprozess. Physics and Chemistry of the Earth. 127 (1). https://doi.org/10.1016/j.pce.2022.103202
    5. Adarkwah, M.A. Anatomie der "Freien Oberschulpolitik" in Ghana und politische Vorschläge. Interchange (2022). https://doi.org/10.1007/s10780-022-09459-3
    6. Adarkwah, M.A. (2021). Ein strategischer Ansatz für das Präsenzlernen im Zeitalter von SARS-Cov-2. SN Computer Science. 2, 258. doi: 10.1007/s42979-021-00664-y
    7. Tlili, A., Shehata, B., Adarkwah, M.A. et al. Was ist, wenn der Teufel mein Schutzengel ist: ChatGPT als Fallstudie zur Verwendung von Chatbots in der Bildung. Smart Learn. Environ. 10, 15 (2023). https://doi.org/10.1186/s40561-023-00237-x
    8. Adarkwah, M. A., Amponsah, S., van Wyk, M. M., Huang, R., Tlili, A., Shehata, B., ... & Wang, H. (2023). Bewusstsein und Akzeptanz von ChatGPT als generativem Konversations-KI zur Transformation der Bildung durch ghanaische Akademiker: Eine zweiphasige Studie. Journal of Applied Learning and Teaching, 6(2).
    9. Mekonen, Y. K., & Adarkwah, M. A. (2023). Erforschung von Heimweh bei internationalen Studierenden in China während der Grenzschließung. International Journal of Intercultural Relations, 94, 101800.
    10. Adarkwah, M. A. (2021). Die Kraft des Bewertungsfeedbacks in Lehre und Lernen: Eine narrative Übersicht und Synthese der Literatur. SN Social Sciences. 1(3), 1-44. doi: 10.1007/s43545-021-00086-

    BÜCHER

    1. Die Zukunft der Bildung durch Design envisionieren (Lecture Notes in Educational Technology), Springer

    BUCHBEITRÄGE 

    1. Adarkwah, M.A. (2024) et al. ChatGPT-Implementierung im Metaverse: Auf dem Weg zu einer weiteren Ebene der Immersivität in der Bildung. Anwendungen der generativen KI. DOI : 10.1007/978-3-031-46238-2
    2. Adarkwah, M.A. (2021). Eine perfekte Ehe für die "Millennials" in der Hochschulbildung: COVID-19 und Blended Learning. In Neue Trends und vielversprechende Richtungen in der modernen Bildung – neue Perspektiven 2021. Mevlüt Aydoğmuş (Hrsg.). URL: https://www.kitapoba.com/new-trends-and-promising-directions-in-modern-education-new-perspectives-2021
    3. Adarkwah, M.A. (2022). Abbruch der "freien Bildung": Ursachen und vielversprechende Richtungen. Internationale Konferenz über moderne Bildungsstudien (Hrsg. Mevlut Aydogmus).

    HANDBÜCHER/MONOGRAPHIEN

    1. Huang et al (2023). Lernen für alle mit KI? 100 einflussreiche wissenschaftliche Artikel zu Bildungsrobotern. Smart Learning Institute.

    KONFERENZPAPIERE

    1. Adarkwah, M., A. et al. (2023). Vorhersage des Informationsverhaltens von Lernenden und des Engagements im Klassenzimmer zu Beginn von ChatGPT. In: Die 7. Internationale Konferenz zu intelligenten Lernumgebungen (ICSLE2023). Springer, Thailand.
    2. Adarkwah, M.A., et al. (2022). Erforschung der Rolle von Mobiltechnologien zur Milderung der Krise des Online-Lernens. NOMSA 2021 Konferenzberichte

    HAUPTVORTRÄGE

    1. University of Portsmouth-Kaplan Symposium (Künstliche Intelligenz und Hochschulbildung)
    2. Universität von Ghana (Erkundung der Lehrfitness von Lehrkräften mit Behinderungen während COVID-19)

    KONFERENZPRÄSENTATIONEN

    1. E-Learning Forum Asia 2020 ("Ich bin nicht gegen das Online-Lernen, aber was ist mit uns?" IKT in Ghana nach COVID-19).
    2. Internationales Bildungsleitungsforum, Southwest University (Die paradoxale Beziehung zwischen den transformationsbezogenen Führungsstilen von Schulleitern und der Motivation von Lehrern in Ghana)
    3. 2020 Kasell International English on Linguistics (Wahrnehmungen der Auswirkung eines EAP-Kurses auf die Selbstwirksamkeit und die Englischkenntnisse: Stimmen internationaler Studierender in China)

    FORSCHUNGSBLOGS

    1. Adarkwah, M. A., et al. (2023). KI ist die Zukunft. Es gibt keine Zeit für akademische Nachzügler. University World News. URL: https://www.universityworldnews.com/post.php?story=20230912060738139
    2. Liu K., Adarkwah, M. A. (2021). Die COVID-19-Epidemie: Die Gegenwart und Zukunft des Online-Lernens. Higher Education Evaluation and Accreditation Council of Taiwan (Hrsg. Mitchell). URL: https://www.heeact.edu.tw/1151/1165/43078/43084/44967/53429/Externer Link
    3. Nutzung digitaler Technologien zum Schutz der Zukunft der Bildung. University World News. URL: https://www.universityworldnews.com/post.php?story=20221206070120932Externer Link
    4. Adarkwah, M. A., (2022). Ghana wird digital: E-Initiativen in einer intelligenten Ära. British Educational Research Association. URL: https://www.bera.ac.uk/blog/ghana-is-going-digital-e-initiatives-in-an-intelligent-eraExterner Link
    5. Adarkwah, M. A., Amponsah, S. (2022). Eine Lücke in der Behindertenforschung: "Vorbereitung" von Lehrkräften mit Behinderungen im Rahmen des COVID-19-inspirierten Online-Lernens. British Educational Research Association URL: https://www.bera.ac.uk/blog/a-gap-in-disability-research-preparedness-of-teachers-with-disabilities-amid-covid-19-inspired-online-learningExterner Link 
    6. Adarkwah, M. A., (2022). Ghana wird digital: E-Initiativen in einer intelligenten Ära. British Educational Research Association (Veröffentlichung im November 2022).
    7. Adarkwah, M. A. (2021). Ein Ausbruch des Online-Lernens im COVID-19-Ausbruch in Subsahara-Afrika: Perspektiven und Herausforderungen. The Communication Initiative Network. (Hrsg. Kier Olsen DeVries) URL: https://www.comminit.com/global/content/outbreak-online-learning-covid-19-outbreak-sub-saharan-africa-prospects-and-challengesExterner Link
    8. Adarkwah, M. A (2021). "Ich bin nicht gegen das Online-Unterrichten, aber was ist mit uns?": IKT in Ghana nach Covid-19. The Communication Initiative Network. (Hrsg. Kier Olsen DeVries) URL: https://www.comminit.com/global/content/im-not-against-online-teaching-what-about-us-ict-ghana-post-covid-19