Dr. Michael Agyemang Adarkwah
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Michael Agyemang Adarkwah, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-
Sprechstunde
Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail: michael.agyemang.adarkwah@uni-jena.de.
-
Vita
AKADEMISCHE BILDUNG
- Doctor of Philosophy (PhD), Bildungsleitung und Management, Fakultät für Bildung, Southwest University Beijing
- Master of Education (M.Ed.), Bildungsverwaltung und -führung, Valley View University, School of Graduate Studies, Ghana
- Bachelor of Science (B.Sc.), Krankenpflege, Valley View University, School of Nursing and Midwifery, Ghana
BERUFSERFAHRUNG
- Seit Januar 2024 – Administrativer Koordinator des WE4STEM-Projekts der Europäischen Union (EU), Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Seit Januar 2024 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Postdoktorand, Smart Learning Institute der Beijing Normal University
- Krankenpfleger, HopeXchange Medical Center, Kumasi, Ghana
AKADEMISCHE POSITIONEN
- Associate Editor, SN Social Sciences
- Gastherausgeber, International Journal of Smart Technology and Learning (IJSMARTTL)
- Mitglied des Herausgebergremiums, Journal of Educational Studies and Multidisciplinary Approaches
- Mitglied des Herausgebergremiums, International Journal of Modern Education Studies
- Mitglied des Herausgebergremiums, Social Education Research
GUTACHTER-AKTIVITÄTEN
- International Journal of Human-Computer Interaction
- Behaviour & information technology
- Smart learning environments
- Current psychology
- BMC medical education
- African Identities
- SN social sciences
AUSZEICHNUNGEN
- Hervorragender internationaler Absolvent der Southwest University Beijing
- Bester ghanaischer PhD-Forscher in China, National Union of Ghana Students (NUGS-China)
- Ausgezeichnete Studentenauszeichnung, Southwest University, China (2020 & 2021)
- 2018 Auszeichnung im M.Ed Educational Administration & Leadership
- 2017 Student erster Klasse, Abteilung für Krankenpflege
- Bester Dokumentarfilm, Looking China Project
-
Publikationen
ZEITSCHRIFTENARTIKEL
- Adarkwah, M. A. (2020). "Ich bin nicht gegen das Online-Lernen, aber was ist mit uns?" IKT in Ghana nach COVID-19. Education and Information Technologies. 26(2), 1665-1685. doi:10.1007/s10639-030-10331-z
- Adarkwah, M. A., Huang, R. (2023). Technologieabhängigkeit, Entführung und Annahme in der Hochschulbildung: Vogelperspektive der ICT4AD-Richtlinie in Ghana 20 Jahre später. British Journal of Educational Technology. https://doi.org/10.1111/bjet.13352
- Adarkwah, M. A., Huang, R. (2023). Blended Learning für die "Multi-Track" -Bachelorstudierenden in Ghana in einer schwierigen Ära. Scientific African. https://doi.org/10.1016/j.sciaf.2023.e01772
- Adarkwah, M. A. (2020). Vergessene Frontarbeiter in der Hochschulbildung: Unterstützung Ghanas im COVID-19-Wiederherstellungsprozess. Physics and Chemistry of the Earth. 127 (1). https://doi.org/10.1016/j.pce.2022.103202
- Adarkwah, M.A. Anatomie der "Freien Oberschulpolitik" in Ghana und politische Vorschläge. Interchange (2022). https://doi.org/10.1007/s10780-022-09459-3
- Adarkwah, M.A. (2021). Ein strategischer Ansatz für das Präsenzlernen im Zeitalter von SARS-Cov-2. SN Computer Science. 2, 258. doi: 10.1007/s42979-021-00664-y
- Tlili, A., Shehata, B., Adarkwah, M.A. et al. Was ist, wenn der Teufel mein Schutzengel ist: ChatGPT als Fallstudie zur Verwendung von Chatbots in der Bildung. Smart Learn. Environ. 10, 15 (2023). https://doi.org/10.1186/s40561-023-00237-x
- Adarkwah, M. A., Amponsah, S., van Wyk, M. M., Huang, R., Tlili, A., Shehata, B., ... & Wang, H. (2023). Bewusstsein und Akzeptanz von ChatGPT als generativem Konversations-KI zur Transformation der Bildung durch ghanaische Akademiker: Eine zweiphasige Studie. Journal of Applied Learning and Teaching, 6(2).
- Mekonen, Y. K., & Adarkwah, M. A. (2023). Erforschung von Heimweh bei internationalen Studierenden in China während der Grenzschließung. International Journal of Intercultural Relations, 94, 101800.
- Adarkwah, M. A. (2021). Die Kraft des Bewertungsfeedbacks in Lehre und Lernen: Eine narrative Übersicht und Synthese der Literatur. SN Social Sciences. 1(3), 1-44. doi: 10.1007/s43545-021-00086-
BÜCHER
- Die Zukunft der Bildung durch Design envisionieren (Lecture Notes in Educational Technology), Springer
BUCHBEITRÄGE
- Adarkwah, M.A. (2024) et al. ChatGPT-Implementierung im Metaverse: Auf dem Weg zu einer weiteren Ebene der Immersivität in der Bildung. Anwendungen der generativen KI. DOI : 10.1007/978-3-031-46238-2
- Adarkwah, M.A. (2021). Eine perfekte Ehe für die "Millennials" in der Hochschulbildung: COVID-19 und Blended Learning. In Neue Trends und vielversprechende Richtungen in der modernen Bildung – neue Perspektiven 2021. Mevlüt Aydoğmuş (Hrsg.). URL: https://www.kitapoba.com/new-trends-and-promising-directions-in-modern-education-new-perspectives-2021
- Adarkwah, M.A. (2022). Abbruch der "freien Bildung": Ursachen und vielversprechende Richtungen. Internationale Konferenz über moderne Bildungsstudien (Hrsg. Mevlut Aydogmus).
HANDBÜCHER/MONOGRAPHIEN
- Huang et al (2023). Lernen für alle mit KI? 100 einflussreiche wissenschaftliche Artikel zu Bildungsrobotern. Smart Learning Institute.
KONFERENZPAPIERE
- Adarkwah, M., A. et al. (2023). Vorhersage des Informationsverhaltens von Lernenden und des Engagements im Klassenzimmer zu Beginn von ChatGPT. In: Die 7. Internationale Konferenz zu intelligenten Lernumgebungen (ICSLE2023). Springer, Thailand.
- Adarkwah, M.A., et al. (2022). Erforschung der Rolle von Mobiltechnologien zur Milderung der Krise des Online-Lernens. NOMSA 2021 Konferenzberichte
HAUPTVORTRÄGE
- University of Portsmouth-Kaplan Symposium (Künstliche Intelligenz und Hochschulbildung)
- Universität von Ghana (Erkundung der Lehrfitness von Lehrkräften mit Behinderungen während COVID-19)
KONFERENZPRÄSENTATIONEN
- E-Learning Forum Asia 2020 ("Ich bin nicht gegen das Online-Lernen, aber was ist mit uns?" IKT in Ghana nach COVID-19).
- Internationales Bildungsleitungsforum, Southwest University (Die paradoxale Beziehung zwischen den transformationsbezogenen Führungsstilen von Schulleitern und der Motivation von Lehrern in Ghana)
- 2020 Kasell International English on Linguistics (Wahrnehmungen der Auswirkung eines EAP-Kurses auf die Selbstwirksamkeit und die Englischkenntnisse: Stimmen internationaler Studierender in China)
FORSCHUNGSBLOGS
- Adarkwah, M. A., et al. (2023). KI ist die Zukunft. Es gibt keine Zeit für akademische Nachzügler. University World News. URL: https://www.universityworldnews.com/post.php?story=20230912060738139
- Liu K., Adarkwah, M. A. (2021). Die COVID-19-Epidemie: Die Gegenwart und Zukunft des Online-Lernens. Higher Education Evaluation and Accreditation Council of Taiwan (Hrsg. Mitchell). URL: https://www.heeact.edu.tw/1151/1165/43078/43084/44967/53429/Externer Link
- Nutzung digitaler Technologien zum Schutz der Zukunft der Bildung. University World News. URL: https://www.universityworldnews.com/post.php?story=20221206070120932Externer Link
- Adarkwah, M. A., (2022). Ghana wird digital: E-Initiativen in einer intelligenten Ära. British Educational Research Association. URL: https://www.bera.ac.uk/blog/ghana-is-going-digital-e-initiatives-in-an-intelligent-eraExterner Link
- Adarkwah, M. A., Amponsah, S. (2022). Eine Lücke in der Behindertenforschung: "Vorbereitung" von Lehrkräften mit Behinderungen im Rahmen des COVID-19-inspirierten Online-Lernens. British Educational Research Association URL: https://www.bera.ac.uk/blog/a-gap-in-disability-research-preparedness-of-teachers-with-disabilities-amid-covid-19-inspired-online-learningExterner Link
- Adarkwah, M. A., (2022). Ghana wird digital: E-Initiativen in einer intelligenten Ära. British Educational Research Association (Veröffentlichung im November 2022).
- Adarkwah, M. A. (2021). Ein Ausbruch des Online-Lernens im COVID-19-Ausbruch in Subsahara-Afrika: Perspektiven und Herausforderungen. The Communication Initiative Network. (Hrsg. Kier Olsen DeVries) URL: https://www.comminit.com/global/content/outbreak-online-learning-covid-19-outbreak-sub-saharan-africa-prospects-and-challengesExterner Link
- Adarkwah, M. A (2021). "Ich bin nicht gegen das Online-Unterrichten, aber was ist mit uns?": IKT in Ghana nach Covid-19. The Communication Initiative Network. (Hrsg. Kier Olsen DeVries) URL: https://www.comminit.com/global/content/im-not-against-online-teaching-what-about-us-ict-ghana-post-covid-19